NEUE Arbeiten von Thomas H. Cremanns, 2011: Gold Grund

NEUE Arbeiten von Thomas H. Cremanns, 2011: Lampedusa

Gisela Kirsch-Thürmer: ”Malerei 2005-2009”, Katalog, Düsseldorf 2009
Cremanns, Thomas:”landscapes”, fotografische Arbeiten, Katalog, Düsseldorf 2009

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Kontakt: cremanns@kulturmodul.com

ist ein Dienstleister für alle Bereiche der Kultur und deren Vermittlung:

Architektur, Fotografie, Kunst und Design, Literatur, neue Medien, Musik, Tanz, Theater, Oper, Stadtkultur,kulturelle Bildung sowie Brauchtum, Gesprächs- und Geschichtskultur.

schafft übersichtliche Angebotspaletten zu kulturellen Begegnungen.

Das Unternehmen ist angesiedelt nahe der Rhein- Ruhrschiene und bezieht das gesamte Ruhrgebiet als „Kulturmetropole – Essen Kulturhauptstadt 2010“ mit ein.

Angesprochen sind bildende Künstler und Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, ebenso wie gesellschaftliche Institutionen, Museen, Stiftungen, Vereine.

Kultur ist ein vom Menschen für den Menschen Geschaffenes.

Nicht erschöpft sie sich in bloßer Dekoration, sondern ist von tiefer existentieller Bedeutung für einen jeglichen Lebensraum und muss vor diesem Horizont als eine der Faktoren gelten, die eine Gesellschaft definieren, ja diese erst stimmig zusammenhalten, als lebendig werdendes Kulturerbe eben. Denn der Einzelne kann nur in seinem Kulturkreis leben und dessen Kultur verstehen, gar lieben lernen, wenn er weiß, wie er kulturelle Angebote nutzen kann und Kulturgegenstände ihm wieder vermittelbar werden.
KulturModul also entwickelt vermittelnd Konzepte zur gesellschaftlichen Wiederbelebung und sinnstiftenden Nutzbarmachung von Kultur. Im Focus von KulturModul steht eine Stimulierung aller Bereiche unserer Gesellschaft.
KulturModul will die Lebenswelt des einzelnen Menschen, seinen Kultur-Raum, letztlich das, was er subjektiv als sein ureigenes Umfeld empfindet, mit Hilfe kultureller Angebote strukturell aufwerten.

KulturModul steht somit für eine werthaltige Vermittlung von künstlerischen Freiräumen, die die Zufriedenheit des Einzelnen in der Gesellschaft durch Kompetenzerfahrung und Kompetenzerweiterung in kulturelle Erlebnisstrukturen hinein zu steigern vermag.

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KulturModul1

„Von der Idee zum Konzept“

Entwicklung von Ausstellungskonzepten zur regionalen Kultur für Museen, Galerien und Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft

KulturModul2

„Von der Werbung zur Ausstellungseröffnung“

1. Erstellung von Werbematerial (Fotos, Flyer, Plakate, Einladungskarten, Kataloge)

2. Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Rundfunk, Fernsehen)

3. Organisation des Kunsttransports

4. Ausstellungsaufbau (Ausstellungsarchitektur und Hängung)

5. Ausstellungseröffnung mit qualifizierter wissenschaftlicher Einführung

KulturModul3

„Über die Kunst zum Kunden“

Akkreditierende Events für Industrie- und Wirtschaftsunternehmen:

1. Analyse des Firmenprofils und der Unternehmensphilosophie

2. Engagieren von bildenden und darstellenden Künstlern/innen, die die Unternehmensphilosophie repräsentieren

3. Ausstellungseröffnung mit qualifizierter Einführung unter Berücksichtigung der besonderen Merkmale des Unternehmens

KulturModul4

„Vom Text zum Druck“

Erstellung von Texten, Katalogen und Publikationen:

1. Erstellung von journalistischen Texten für eine ausstellungsbegleitende Öffentlichkeitsarbeit

2. Erstellung von Katalogen vom Foto zum Layout bis zum Druck

3. Wissenschaftliche Betreuung von Publikationen (Philosophie, Kunst)

4. Wissenschaftsberatung bei Fachpublikationen und Promotionen

KulturModul5

„Von der Galerie an die Wand“

Kunstberatung:

1. Nach Analyse der Unternehmensphilosophie Beratung bei Kunstankäufen für Büros und Außenbereiche eines Unternehmens

2. Erstellung von Expertisen für Privatpersonen

3. Begleitung und Beratung für Privatpersonen bei Kunstankäufen in Galerien und bei Kunstmessen (Art Cologne, Art Basel etc.)

KulturModul6

Vom Bild zum Druck“

Verlag:

1. Erstellung von Künstlerbüchern mit kleinen hochwertigen Auflagen

2. Kunstdruckeditionen

KulturModul7

„Von der Kunst zum Verständnis“

Radio- und Fernsehformate

1. Entwicklung von Formaten zur kulturellen Bildung für Rundfunk und Fernsehen

KulturModul8

Von der Kunst am Weg“

1. Organisation und Durchführung von Führungen zu Ausstellungen in die kunst- und kulturhistorischen Museen der Region (Rheinschiene, Ruhrgebiet)

2. Führungen zur StadtBaukultur und zur Kunst im öffentlichen Raum

KulturModul9

„Vom Depot ins Museums“

Wissenschaftliche Inventarisierung von Museumssammlungen und Aufbereitung von Museumsbeständen für die Präsentation

ArtModul

„Vom Atelier in den Markt“

Galerie und Kunsthandel: Präsentation und Verkauf von aktueller junger Kunst

KunstfondsModul

„Vom Kauf zur sozialen Verantwortung“

Konzept zur Beteiligung der Künstler der Galerie an der Wertsteigerung ihrer Werke.

Der Käufer verpflichtet sich, den Künstler prozentual an der Wertsteigerungsrendite

der von ihm erworbenen Werke zu beteiligen.

Ein Anteil wird in das KunstfondsModul der Galerie ArtModul eingezahlt

und steht den Künstlern in finanziellen Notlagen zur Verfügung.

Dieses Konzept ermöglicht einerseits den Werdegang eines Werkes zu dokumentieren,

andererseits beteiligt sich der Käufer effizienter am Kunstmarkt

und sichert seinen Wertzuwachs ebenso wie die Zukunft „seiner“ Künstler sinnvoll ab.

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"Als stets differierende stellt die SPUR sich nie als solche dar."

(Jacques Derrida, "Die différance", in: "Randgänge der Philosophie", Frankfurt a.M., 1976)

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(c) 2009 KulturModul